UA-107065060-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Martin Schüller wurde 1960 im beschaulichen Haan im Rheinland geboren, das er mit 26 Jahren in Richtung größerer Städte verließ.

1994 zog er nach Köln, wo er seitdem lebt und arbeitet.

Nach 25 Jahren als Schlagzeuger, Komponist und Texter in diversen Rock- und Jazz-Bands wechselte er die Kunstform und begann, sein stilübergreifendes Interesse an Musik in Kriminalliteratur umzusetzen.

Als im Jahr 2000 sein erstes Buch »JAZZ« erschien, verdiente er seinen Lebensunterhalt noch als Nachttaxifahrer. Seitdem sind neun Kriminalromane und eine Reihe anderer Texte von ihm erschienen. Er arbeitet nun vorwiegend am Schreibtisch.

Seine Bücher beschreibt das Deutsche Krimilexikon als "… sorgfältige, mit dem Blick für das Detail und die Charaktere entworfene Geschichten, erzählt in einer makellosen Prosa, mit viel Gespür für den Rhythmus und die Akzente der Story."

Für den WDR schrieb Schüller vier Hörspiele, darunter die Adaptionen der eigenen Bücher »JAZZ« und »VERDAMMT LANG TOT«. Sein zweiter Roman »KILLER« belegte beim Deutschen Krimipreis 2002 den 4. Platz.

Einen Schwerpunkt in Schüllers Büchern bildet oft (und immer wieder) die Musik. Lieferte Anfangs der Jazz den Hintergrund der Storys, war es in »KING« der Rock'n'Roll. Oftmals lieben und machen seine Figuren Musik, gern auch mal klassische, wie etwa der Harfe spielende Privatdetektiv Tiberius Josephus Kant von Eschenbach, alias Jo Kant, aus dem Buch »KUNSTBLUT«, eine Figur, die der Autor auch in anderen Storys gern immer mal wieder auftauchen lässt.

Nach diesen überwiegend in Schüllers Heimat, dem Rheinland, angesiedelten Stoffen erschien 2009 »TOD IN GARMISCH«, ein Oberbayern-Krimi, dessen erfreulicher Erfolg den Anlass gab, eine Reihe um das Ermittlerteam der Kommissare Schwemmer und Schafmann zu starten. Mit »DER BULLE VON GARMISCH« erschien 2016 bereits der fünfte Band.

Im September 2018 werden »111 TIPPS & TRICKS, WIE MAN EINEN VERDAMMT GUTEN KRIMI SCHREIBT« erscheinen, ein Buch voller Anregungen zum Nachdenken über das Schreiben.  Ebenfalls im Herbst 2018 erscheint »HENKERS.MAHL.ZEIT«, die Anthologie des diesjährigen »MORD-AM HELLWEG«, dem größten Krimifestivals Europas, zu der Martin Schüller eine Jo Kant-Story beisteuert.

MUSIK macht Schüller mittlerweile auch wieder: Nicht nur auf seinen Lesungen, die er mit Gitarre und Gesang untermalt, auflockert und bereichert – mit »SONGS OF CRIME & FATE« veröffentlichte er 2022 seine bereits dritte Solo-CD mit Eigenkompositionen in englischer Sprache.

   

 

 


 

 

 Foto: Thilo SchmülgenFoto: Thilo Schmülgen

 

Foto: Janina SteinmetzFoto: Janina Steinmetz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Fotos:

 

 

 

 

Hochaufgelöste Versionen zum Download:

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Martin Schüller ist Mitglied des "KÖLN-DÜSELDORFER-KRIMINAL-KOMITEE",

einem Zusammenschluss von acht rheinischen Top-Autoren, die in ihrem Programm 
"MORD EN GROS" Ausschnitte aus ihren Büchern in szenischer Lesung darbieten.  

Das Köln-Düsseldorfer KriminalkomiteeDas Köln-Düsseldorfer Kriminalkomitee